GMV Lambsheim

Gesang- und Musikverein  1846 e.V. Lambsheim

CHOR – Das Jahreskonzert von Simply Us 

Am 28. September 2024 begeisterte Simply Us in einer ausverkauften Halle

C H O R   –  Mehr als vier Buchstaben brauchte es nicht, um die GMV Halle komplett zu füllen. Das Publikum erlebte zwei ganze Stunden musikalische Unterhaltung – ein gemischtes Programm aus Pop und Musical, Deutsch und Englisch. Das verbindende Thema des Abends waren Träume und Hoffnungen. 

Simply Us, das ist der GMV-Popchor mit rund 25 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Thorsten Schoberwalter. Erweitert wurde das Programm vom Popchor „Cantar“ aus Beindersheim unter der Leitung von Erik Meßmer sowie dem Gitarrenensemble  „Saitensprung“.

In lockerer Folge wechselten die Bühnenauftritte. Durch das Programm führte Thorsten Schoberwalter mit Informationen oder Fun Facts zu den jeweiligen Liedern. Wussten Sie, dass Hildegard Knef von sich behauptete, das Lied „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ in einem Anflug von Größenwahn geschrieben zu haben? Nun, jetzt schon. Daneben hörte man von Saitensprung auch „Sweet Home Alabama“ und „Movie Star“.

Das Publikum ging bei den Auftritten von „Saitensprung“ sehr mit und nahm die Aufforderung zum Mitsingen gerne an. Auch bei den weiteren Songs mit z. B. „Living next door to Alice“ oder „Hit the Road, Jack“ sang der ganze Saal mit.

Cantar brachte im ersten Block das Lied „Barbara Ann“ zu Gehör, dessen bekannteste Version von den Beach Boys aus 1966 stammt. In die 80er Jahre führte uns Cantar mit Billy Joel’s „For the longest Time“ sowie „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay. Im zweiten Teil brachte „Imagine“ von John Lennon den Saal zum Träumen an ein Leben in Frieden. Der beschwingte „The Wellermann“ und das Lied „Cantar“ als Namensgeber des Popchors folgten.

Was waren die Highlights des Konzerts? Das waren sicher die beiden 15-minütigen Medleys „Mamma Mia!“ und „Disney Dazzle“ – ABBA-Lieder aus dem Musical „Mamma Mia“ und Lieder aus Disney-Filmen wie „Die Schöne und das Biest“ oder „Arielle“. Die Begeisterung, mit der gesungen wurde, war spürbar.

Bewegend und imposant war der gemeinsame Chor-Auftritt von Cantar und Simply Us mit dem Beitrag „You raise me up“. Rund 50 Sängerinnen und Sänger sangen sich in die Herzen des Publikums. So schön, dass dieses Lied als Zugabe das Konzert beendete. Beide Chöre waren sich einig, dass dieser gemeinsame Auftritt sicher nicht der letzte sein wird. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an ein großartiges Publikum!