GMV-Popchor „Simply Us“ erlebte ein großartiges Chor-Coaching mit Sabrina Roth
Mit Unterstützung des Chorverbands der Pfalz konnte der Popchor „Simply Us“ ein lehrreiches Seminar mit der Sängerin Sabrina Roth verbringen.
Erst mal heißt es „Ankommen“ – mit einem Bodyscan spüren und fühlen. „Wie viele Zehen hast Du?“ Wir lockern, klopfen, dehnen und lachen viel.
Sabrina Roth lehrte uns die Stimmbildung. Tatsächlich gab es viel Theorie. Als gelernte Logopädin zeigte sie uns, wie und wo der Klang entsteht. Welche Körperteile sind dabei beteiligt und welche nicht. Wir befassten uns mit der Atmung, der Körperspannung und der Mundöffnung. Lippen, Zunge – wohin damit bei welchem Vokal?
Sabrina Roth verstand es großartig, Theorie auf anschauliche und lustige Art zu vermitteln. „Bleed gucke“, ein „A“ für ein „U“ vormachen und das „pälzische Äämer-Ä“ werden uns sicher in Erinnerung bleiben. Ihre Tipps konnten wir sofort anwenden. Der Effekt war umwerfend. Es entstand ein voller runder Gesamtklang, der Lust auf Mehr macht.
„Ich bin für den Chor eine Art „Oma“. Ich komme zu Besuch, kümmere mich liebevoll und übergebe dann wieder“, erklärte Sabrina Roth. Chorleiter Thorsten Schoberwalter übernahm nachmittags. Gemeinsam mit Sabrina Roth konnte er anhand aktueller Lieder das Gelernte mit dem Chor umsetzen.