GMV Lambsheim

Gesang- und Musikverein 1846 e. V.

Mit Spiegel und Turnmatte zur Chorprobe

GMV-Popchor „Simply Us“ erlebte an vier Abenden ein großartiges Chor-Coaching mit Albena Angelova

Was macht man, wenn der Chorleiter ausfällt und sich der Chor trotzdem weiterentwickeln möchte? Ganz klar: Stimm-Coaching statt Chorprobe! Da freut sich der Chorleiter, wenn er zurückkommt.

Mit Albena Angelova konnten wir einen tollen Coach gewinnen! Nach ihrem Musikstudium in Bulgarien lebt und arbeitet sie seit 1987 als selbstständige Chordirigentin, Stimmbildern sowie Gesangs- und Klavierlehrerin in Deutschland. 

Mit ihrer umfassenden Erfahrung lernten wir sehr viel über Aussprache und Rhythmus. Übungen in Staccato und Legato haben unsere Intonation deutlich verbessert. Richtiges Dehnen bereitet den Körper auf das Singen vor. Und für die Atemtechnik geht’s auch mal auf die Turnmatte. 

Spieglein, Spieglein, in der Hand… 

Im Spiegel hat jeder für sich kontrolliert, wo sich die Zunge beim Singen befindet und wie die Lage der Zunge die Stimme beeinflusst. 

Frau Angelova gab uns zahlreiche Tipps, wie sich jeder Einzelne für einen tollen Chorklang einbringen kann. Mit ihrer charmanten Art und witzigen Vergleichen haben wir sie ins Herz geschlossen. 

Ein Lied haben wir nicht einstudiert, aber einzelne Passagen wieder und wieder geübt. Konzentriert, aber mit Spaß und so lange, bis wir alle gemeinsam soweit waren. Wir sind ja schließlich ein Chor. Und, ja – Chorleiter Thorsten Schoberwalter hat sich bei seiner Rückkehr gefreut.