GMV Lambsheim

Gesang- und Musikverein „Volkschor“ 1846 e.V. Lambsheim

„Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir!“

Der Popchor „Simply Us“ vom Gesang- und Musikverein „Volkschor“ 1846 e.V. Lambsheim hat dem Schneetreiben am zweiten Aprilwochenende getrotzt. Das passende Lied dazu wurde auch gesungen: „Let it go“ aus dem Disney-Film „Frozen“. 

Die Anreise zur Chorfreizeit in der Jugendherberge Altleiningen war am 06.04.2022 bei diesem verrückten Aprilwetter gerade noch so möglich, allerdings auf Umwegen durch den Wald. Tief eingeschneit konnte Simply Us sich ganz wunderbar auf die Musik konzentrieren. Schwierig wurde es für diejenigen, die später anreisten… 

Die Pandemie hatte den Chorgesang insgesamt für lange Zeit lahmgelegt. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Proben im Freien, einzelne Stimmproben, Kontrolle von Impf- und Genesenen-Status und ein Lüftungskonzept. So konnte der wöchentliche Probenbetrieb aufrechterhalten werden. Eine Chorfreizeit aber ist der optimale Auftakt für gemeinsame Proben in großer Runde! Chorleiter Thorsten Schoberwalter konnte die zahlreichen Stimm- und Rhythmusübungen für die Wiederholung des bisherigen Repertoires und für den Auftakt zu einem neuen Stück gut brauchen. Das neue Medley mit Liedern aus dem Musical „Mamma Mia“ bringt einfach gute Laune. Mal ganz ehrlich – wer kann bei ABBA schon ruhig sitzenbleiben oder nur zuhören? 

Die gemeinsamen lustigen Abende und sogar eine Geburtstagsfeier haben die Sängerinnen und Sänger einander nah gebracht. Unsere neuen Sängerinnen und Sänger, die durch eine große Werbeaktion mit Förderung des bundesweiten Programms IMPULS zu Simply Us gefunden haben, sind vollends integriert. 

Wer noch mitmachen möchte: Weitere Männerstimmen werden gesucht. Bass, Bässer, am Bässten! Auch Tenöre und „Tenösen“ wären eine Bereicherung für Simply Us. 

Wer regelmäßig an den Proben teilnehmen möchte, kommt montags, von 19.45 bis 21.45 Uhr in die Halle des GMV in der Königsberger Straße 20c in 67245 Lambsheim. 

Mehr Informationen zu Simply Us gibt es auf der Website www.gmv-lambsheim.de oder auf Facebook unter GMV Chor Lambsheim.