GMV Lambsheim

Gesang- und Musikverein  1846 e.V. Lambsheim

275 Jahre und kein bisschen leise

Ehrungen beim GMV Lambsheim

Ehrungen für aktives Singen im GMV

Die Abteilung Gesang des Gesang- und Musikverein „Volkschor“ 1846 e. V. freut sich über ihre langjährigen Sängerinnen und Sänger. Bei einem gemeinsamen Abendessen werden die Jubilare und Jubilarinnen für insgesamt 275 Jahre Musizieren gefeiert. Viele Geschichten aus der aktiven Sängerschar gibt es zu hören:

Hedi Mayer ist seit 40 Jahren aktiv im GMV Lambsheim. So wie Karola Müller, die den Chorgesang schon über ihren Vater kennengelernt hat, der über 50 Jahre als Tenor im Männerchor aktiv war. Als dann ein gemischter Chor gegründet wurde, war sie gleich dabei und singt selbst seit mittlerweile 40 Jahren. In ihrer Chormappe sind neben den aktuellen Liedern auch Zeitungsausschnitte über die Aktivitäten des Chores. Mit leuchtenden Augen erzählt sie von einem dreitägigen Sängerfest in Lambsheim: „Meine Schwester und ich waren Ehrendamen und haben die Präsente überreicht“. Chor bedeutet nicht nur Singen, sie schätzt auch das gesellige Beisammensein nach der Probe.

Dass diese Runden in der Vergangenheit sehr lange dauerten, weiß Helga Heiser zu berichten. Als sie vor 40 Jahren mit einer Bekannten zum Chor ging und erst sehr spät nach Hause kam, hat sie ihr Mann Kurt zukünftig begleitet und ist ebenfalls als aktiver Sänger dabeigeblieben. Musik war ohnehin schon immer seins – ob als Alleinunterhalter oder in der eigenen Kapelle und als Tubaspieler im GMV-Orchester. 

Ebenfalls im Orchester und im Chor war bzw. ist Monika Hoch aktiv – seit 55 Jahren. Gemeinsam mit Klassenkameradinnen ist sie seinerzeit in den Kinderchor gegangen. Sie war Gründungsmitglied im GMV Orchester und hat dort bis 2010 Klarinette gespielt. Den GMV Lambsheim erlebt sie als große Familie. 

Unglaubliche 65 Jahre ist Arno Reichert aktives Mitglied im GMV Lambsheim, und auch seine Frau Inge ist mittlerweile seit 25 Jahren mit von der Partie.

Den langjährigen Mitgliedern gebührt nicht nur für das aktive Musizieren Dank, sondern auch für die Schaffung der GMV-Halle, die allen GMV-Ensembles ein Zuhause bietet und für unterschiedlichste Veranstaltungen eine tolle Location bietet.

Der Traditions-Chor findet seit 2023 in neuem Format statt: In der Vereinsgaststätte werden in geselligem Beisammensein einstimmig meist deutsche Lieder gesungen. Chorleiter Thorsten Schoberwalter begleitet mit der Gitarre. Der Traditions-Chor trifft sich montags um 18.00 Uhr in der GMV-Halle.

Der Popchor „Simply Us“ probt anschließend um 19.45 Uhr und bereitet sich auf das nächste Konzert am 08.07.2023 vor. Hierfür werden noch Mitsänger im Bass gesucht. Schnuppertermine sind jederzeit möglich.